Freitag, 23. März 2012

Lookin' for Alaska

Hey ihr Lieben!
Schon mein zweiter Post heute ;)
Ich liege gerade im Bett und wollte eigentlich gerade meinen Laptop aussschalten, da ist mir etwas eingefallen und ich wollte nur schnell was los werden und zwar ein Buchtipp.
Es geht um eines meiner Lieblingsbücher : 'Looking for Alaska' von John Green (auf Deutsch: 'Eine wie Alaska').
Es geht um einen Jungen, der früher nie wirklich Freunde hatte und dann auf ein Internat geht. Dort lernt er ein paar Freunde kennen, unter anderem das Mädchen Alaska, und er verliebt sich natürlich sofort in sie. Zuerst hört sich das Buch ziemlich langweilig an, also von dem was ich gerade geschrieben habe, aber ich finde es wirklich spannend und ,was ich besonders toll finde, es ist wirklich tiefgründig und berührend. Ungefähr in der Hälfte des Buches gibt es einen tragischen Wendepunkt, so viel sei vorab schon einmal verraten.
Als ich zuerst von dem Buch gehört habe und es noch nicht gelesen habe, hab ich auch nicht sonderlich viel davon gehalten und hatte auch keine besonders hohen Erwartungen, als ich dann anfing es zu lesen.
Aber dann hat es mich wirklich mitgerissen, wie gesagt, ich finde es einfach toll und es lohnt sich, dieses Buch zu lesen!

Hier mal das Cover und der Klappentext:

"Miles ist 16. Viel ist nicht los bei ihm. Keine Mädchen, keine Kumpels, keine nennenswerten Hochs und Tiefs. Ein stinknormales Leben. Doch dann begegnet er Alaska - und verliebt sich auf den ersten Blick. Alaska ist ein Rätsel, eine Göttin, ein Wunder. Miles ist fasziniert und überfordert zugleich. Wie kann er einem solchen Wesen begegnen, ohne sich heillos zu verlieben? 
Mit Anmut und Humor, voller Selbstironie und sehr charmant erzählt John Green die Geschichte von Miles, in dessen Leben die Liebe wie eine Bombe einschlägt."

und noch eine kleine Leseprobe für euch:
"Eine Minute lang sagte keiner was, dann fragte Takumi: 'Dein Dad hat dir die Schuld gegeben?' 'Na ja, nur im ersten Moment, dann nicht mehr. Aber zuerst schon. Was hätte er denn sonst sagen sollen?' 'Aber du warst noch ein Kind', widersprach Takumi. Ich war viel zu entsetzt und verlegen, um irgendwas zu sagen. Ich musste erst mal versuchen, das mit dem zusammenzubringen, was ich von Alaska wusste. Ihre Mom hatte mit ihr Teekesselchen gespielt - als Alaska sechs war. Ihre Mom hatte mal geraucht - doch sie rauchte nicht mehr, logischerweise. 'Ja. Ich war noch ein kleines Kind. Kleine Kinder können 112 wählen. Das tun sie dauernd. Gib mir den Wein', sagte sie ausdruckslos und emotionslos."


Noch dazu zu sagen ist, dass es sich hier nicht um eine 0/8/15 - Liebesstory handelt oder so, wie gesagt, es ist ein wirklich tolles Buch und ich empfehle es jedem!
So ihr Lieben, der Tee ist ausgetrunken, der Laptop wird jetzt ausgemacht und ich lege mich jetzt mit meiner (zugegeben sehr mitgenommenen) Ausgabe von 'Looking for Alaska' ins Bett und lese es zum 7ten Mal zu Ende.
Ich wünsche euch allen noch eine gute Nacht! ;)
xo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen